Agrarmarkt Austria (AMA) überweist am 26. September rund 42,4 Mio. EUR für Marktordnungsmaßnahmen und Ländliche Entwicklung - Sonstige Maßnahmen

24.09.2013 Einheitliche Betriebsprämie - Auszahlung von rund 18 Mio. EUR

Die nächste Auszahlung der Einheitlichen Betriebsprämie (EBP) für das Antragsjahr 2012 erfolgt am 26. September 2013.
Aufgrund von Prüffeststellungen des Europäischen Rechnungshofes musste die AMA alle Almen und Gemeinschaftsweiden einer neuerlichen zentralen Verwaltungskontrolle unterziehen. Für die Auszahlung der Einheitlichen Betriebsprämie durften für das Antragsjahr 2012 vorerst nur Almfutterflächen für jene Almen berücksichtigt werden, bei denen 2011 oder 2012 eine Vor-Ort-Kontrolle durchgeführt, abgeschlossen und eingearbeitet wurde.

Mit 26. September 2013 werden Betriebe, die aufgrund nicht abgeschlossener Vor-Ort Kontrolle am Heimbetrieb oder auf der Alm bisher nicht berechnet werden durften, berücksichtigt.
Ebenso erfolgt die Auszahlung für jene Betriebe, die auf Almen aufgetrieben haben, die in den Jahren 2011 und /oder 2012 nicht Vor-Ort kontrolliert wurden und bisher keine Almfutterfläche dieser Almen angerechnet bekommen haben.

Eine weitere Auszahlung für das Österreichische Umweltprogramm (ÖPUL) und die Zahlungen für naturbedingte Nachteile in Berggebieten und Zahlungen in anderen Gebieten mit Benachteiligungen (Ausgleichszulage) für das Antragsjahr 2012 erfolgt am 14. November 2013.

22,8 Mio. EUR für die Ländliche Entwicklung - Sonstige Maßnahmen

Ende September werden von der AMA im Rahmen der "Regional- und Investitionsoffensive der Ländlichen Entwicklung" rund 22,8 Mio. EUR überwiesen. Davon betrifft ein großer Teil die Maßnahme "Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe" mit einer Auszahlungssumme in der Höhe von rund 3,1 Mio. EUR.

Für den Bereich der Weinmarktordnung kommen rund 1,6 Mio. EUR zur Auszahlung.