AMA intensiviert Informationsschwerpunkte zur Antragstellung 2013

22.05.2013 Informationsveranstaltungen zum Thema Kontrolle – moderne Internet Service-Plattform - Hotline

Infoveranstaltungen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer

Zur Antragstellung startete die AMA eine Info-Kampagne. Erstmalig werden österreichweit je Bezirksbauernkammer Informationsveranstaltungen zum Thema Vor-Ort-Kontrolle angeboten. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer wird den Antragstellerinnen und Antragsteller die Möglichkeit geboten sich unter anderem über folgende Themenbereiche zu informieren:
  • Was wird wie warum kontrolliert
  • Was muss die Antragstellerin bzw. der Antragsteller wie und wann vorbereiten, berücksichtigen
  • Rechte/Pflichten der Antragstellerin bzw. des Antragstellers
  • Rechte/Pflichten Prüferin bzw. Prüfer

www.eama.at - Serviceplattform

eAMA ist das Internetserviceportal der Agrarmarkt Austria (AMA), mit dem Landwirte, Schlachthöfe, Molkereien und Käsereien die Möglichkeit haben, einfach, schnell und zeitunabhängig ihren notwendigen Verwaltungsaufgaben nachzukommen. Im Portal sind alle Online-Serviceanwendungen der AMA zusammengefasst. Mit nur einem Zugangscode kommt der Landwirt zu allen derzeit bereits angebotenen Internetanwendungen der AMA. Der dafür notwendige PIN-Code kann auf der Seite www.eama.at direkt angefordert werden.

Bereits mehr als 84.000 Kunden nutzen die vielen Vorteile von eAMA. Mit eAMA setzt die AMA eGovernment erfolgreich in der Landwirtschaft um. Diese Lösung wurde sowohl international als auch national ausgezeichnet. Ein strategischer Schwerpunkt der AMA ist, Fehler soweit wie möglich zu vermeiden.

Das steigende Interesse, Behördenwege online zu erledigen und der wirtschaftliche Nutzen ist die Grundlage für die laufende Erweiterung des Internetangebotes.

Eine rasche und unkomplizierte Betreuung ist gewährleistet, da in jeder Applikation bei Fragen und Anregungen ein E-Mail (Kontaktformular) an die zuständige Fachabteilung gesendet werden kann. Bei ca. 7.000 Einstiegen täglich konnte eine deutliche Reduktion der telefonischen Anfragen erzielt werden. Selbst technisch wenig versierte und ältere Personen nutzen eAMA und kommen dadurch mit dem Medium Internet sehr intensiv in Berührung.

Funktionen im Internetserviceportal der AMA

Seit dem Antragsjahr 2012 kann der Mehrfachantrag Flächen (MFA) online über www.eama.at eingereicht werden. Die Internetanwendung "MFA-Online“ ermöglicht den Landwirten, die landwirtschaftlichen Flächen zu verwalten und die Beihilfen elektronisch zu beantragen.

Über 2.200 Bäuerinnen und Bauern haben bereits im ersten Jahr den Mehrfachantrag Flächen beziehungsweise den Herbstantrag elektronisch gestellt. Nach der Antragstellung 2012 wurde eine Umfrage bei den Antragsstellerinnen und Antragsstellern durchgeführt. Das Ergebnis war sehr positiv und die Anregungen, soweit dies rechtlich und technisch möglich war, wurden auch für die Antragstellung 2013 umgesetzt.

Vor mehreren Wochen wurde www.eama.at um eine zusätzliche Funktion dem elektronischen Rinder-Lieferschein (Viehverkehrsschein) erweitert. Über den Menüpunkt „Lieferschein-Assistent“ ist es möglich, Lieferscheine online zu erstellen und anschließend auszudrucken. Durch automatische Übernahme der Daten aus der Rinderdatenbank kommt es zu Fehlervermeidung.

Das eArchiv bietet einen Überblick über 13 Jahre Antragstellung. Anträge, Bescheide, Mitteilungen beziehungswiese Korrekturen, sind bis in das Antragsjahr 1999 jederzeit abrufbar.

Mit dem Online-Bestandsverzeichnis Rinder ist es nach einer einmaligen Anmeldung möglich alle verpflichtenden Aufzeichnungen online zu erledigen. Neben den gesetzlichen Pflichtfeldern können auch eigenständige Bemerkungen dokumentiert werden.

Über den ePostkasten ist es möglich Bescheide und Mitteilungen über eAMA zugestellt zu bekommen. Rund 12.000 Antragstellerinnen und Antragsteller sind für diese elektronische Zustellung bereits registriert und haben somit jederzeit einen vollständigen Überblick über zugestellte Schriftstücke der AMA.

Auf Basis der Rinderdatenbank ermittelt der GVE-Rechner den Rinder-GVE-Besatz pro Betrieb (Durchschnitt der jeweils verfügbaren Stichtage). Mit Hilfe dieses Wertes lässt sich auch der GVE-Besatz/ha landwirtschaftlicher Nutzfläche errechnen, womit die Einhaltung von GVE-Grenzen auch vom Förderungswerber selbst jederzeit überprüft werden kann.

Die AMA hat schon immer großes Augenmerk auf eine leicht verständliche und übersichtliche Gestaltung der Mitteilungen gelegt. Diese werden möglichst kurz gehalten, wobei aber alle notwendigen Informationen enthalten sind. Als Ergänzung dazu bietet die AMA zu allen Auszahlungen des ÖPUL 2007 über ihre Serviceplattform einen detaillierten {C}Report {C} aus den Berechnungsdaten an.

Aktuelle Themen im Internet und über Agrarmedien – umfangreiches Newsletter-Service

Über aktuelle Themenbereiche zur Antragstellung, zu vorgeschriebenen Kontrollen oder der zu den geplanten Auszahlungsterminen erfolgen laufend unter www.ama.at. Serviceorientiert werden den Antragstellerinnen und Antragstellern wöchentlich aktuelle Fachinformationen über Agrarmedien zur Verfügung gestellt. Diese Artikel nehmen aktuellen Bezug beispielsweise zur Antragstellung des Mehrfachantrages Flächen, geben zusätzliche fachliche Informationen beziehungsweise was zusätzlich beachtet werden muss (zB. N-Ausbringung, Umbruchstermine, Abgabetermine…). Übers Jahr werden von der AMA über 230 Marktinformationen im Internet veröffentlicht. 13 verschiedene Newsletter zu den unterschiedlichen Fachbereichen ergänzen das breite Informationsservice.

Hotline - Service der AMA

Um den Landwirtinnen und Landwirten bei telefonischen Anfragen möglichst hohe Servicequalität zu bieten, richtet die AMA nach den Auszahlungsterminen eigene fachspezifische Hotline-Nummern ein. Diese Hotlines bieten unter anderem den Vorteil, dass Anrufer bereits in der Warteschleife wichtige Informationen erhalten und die Wartezeit im Normalfall nur wenige Sekunden beträgt.
  • AZ 01/33 759
  • KPF 01/330 90 50