Europäisches Schulmilch- und Schulobstprogramm bei der Interpädagogica 2013 in Graz vorgestellt

26.11.2013 Bildungsmesse Interpädagogica vom 14. - 16. November 2013

Die Agrarmarkt Austria (AMA) war gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft als Aussteller bei der Interpädagogica vertreten.
Am 15. November 2013 fand unter dem Motto "Nachhaltige Jause für schlaue Köpfe" eine Vortragsreihe über gesundheitsfördernde Ernährung an Schulen statt.
Am Messestand wurden interessierte Besucher, vor allem Pädagogen, über das Schulobst- und Schulmilchprogramm informiert.
Großen Anklang fand das Buttershaken, das von den Seminarbäuerinnen den ganzen Tag den Messebesuchern näher gebracht wurde. Die selbst erzeugte Butter durfte dann mit frisch gebackenem Brot verkostet werden. Von einem Schulmilchbauern aus der Region wurde ein breites Sortiment an Schulmilchprodukten, wie Milch, Kakao, Fruchtmilch, Fruchtjoghurt, … gratis den Besuchern zum Verkosten zur Verfügung gestellt.
Großzügige Unterstützung gab es auch von den Steirischen und Kärntner Apfelbauern, die verschiedene Sorten an Äpfel zum Erkennen und Probieren sponserten.

Die PädagogInnen zeigten sich auch sehr interessiert an den Obst- und Gemüsekoffern und am Milchkoffer, die von der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. speziell für den Einsatz an Schulen entwickelt wurden.

In den drei Tagen herrschte reger Besucherandrang um mehr über des Schulmilch- und Schulobstprogramm und deren Umsetzung in der eigenen Schule bzw. Kindergarten zu erfahren.

Das Fachprogramm und die Präsentationen zur Vortragsreihe finden sie im Downloadbereich unter folgendem Link:

DI Andrea da Silva Teixeira
Referatseiterin Beihilfen Milch