• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Getreide und Ölsaaten
  • Aktuelle Informationen
  • 2015
  • Getreidebilanz Österreich

2015

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
09.10.2015

Getreidebilanz Österreich

Weizen Rekordernte mit hohen Qualitäten
Die österreichische Getreidebilanz für das Wirtschaftsjahr 2014/15 zeigt eine Rekordernte bei Weizen mit durchwegs hohen Qualitäten, welche im Ausland gefragt waren.

Eine gute Ernte bei Hartweizen, als auch bei Gerste und eine sehr gute Maisernte ließen die Lagerendbestände wieder etwas anwachsen. Triticale hat weiter an Fläche gewonnen und liegt bereits deutlich vor Roggen. Insgesamt konnten im WJ 2014/15 die Lagerendbestände weiter aufgebaut werden, wobei ein stetig steigender industrieller Verbrauch immer höhere Mengen benötigt.
 
Für das Wirtschaftsjahr 2015/16 rechnet die Agrarmarkt Austria für den österreichischen Getreidemarkt mit einer guten Sommergetreideernte, einer schlechten Herbsternte und unerwarteten Flächenverschiebungen. So zählen Weizen, Roggen und Mais, was die Fläche betrifft, zu den großen Absteigern des Jahres. Besonders bei Mais dürften sich die Flächenverluste doppelt auswirken, da die besonders trockene Witterung einen äußerst geringen Ertrag pro ha verursachen wird. Etwas unerwartet konnte die Gerstenfläche ausgedehnt werden und es zeigen sich gute Erträge mit ausgezeichneten Qualitäten.

Auch die Ausweitung beim Hartweizen war von guten Ertragsergebnissen begleitet. Die Lagerendbestände dürften trotz erwarteten hohen Importzahlen jedoch etwas schrumpfen.

Die entsprechenden Tabellen finden Sie unter Bilanzen.

Aktuelle News

  • 21.08.2026
    Anstieg der Pariser Weizen- und Maisnotierungen

    Die Weizennotierungen steigen aufgrund der Kampfhandlungen im Schwarzen Meer; eine schlechtere Ertragsprognose für US-Mais hebt die Maispreise

  • 14.08.2026
    Maispreise in Paris im Plus

    Die Maisnotierungen in Paris legen durch internationale Entwicklungen und Wettersorgen zu.

  • 05.08.2026
    Trockenheit setzt Getreideernte stark zu

    Rund 20 % geringere Erntemenge

  • 20.07.2026
    2. Flächenauswertung der AMA-Mehrfachanträge 2026: Zuckerrübenfläche um 4000 Hektar zum Vorjahr verringert.

    Die zweite Flächenauswertung der AMA-Mehrfachanträge 2026 ergibt eine stärker reduzierte Zuckerrübenfläche; der Körnermaisanbau wurde hingegen weiter ausgedehnt.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap