AMA-Sommerertragserhebung 2016

28.09.2016 Agrarmarkt Austria bestätigt die hohen Ertragsschätzungen

Die diesjährige Sommerertragserhebung der Agrarmarkt Austria bestätigte die hohen Ertragsschätzungen der AMA-Pressekonferenz im August. Durch ausreichend Niederschläge und mäßige Temperaturen im Frühjahr und Sommer konnten alle Getreidearten hohe Erträge erzielen.

Wintergerste hatte wie so oft den höchsten Durchschnittsertrag pro Hektar im Bundesgebiet (65,9 dt /ha), knapp gefolgt von dem bedeutendsten Getreide dem Weichweizen mit 65,2 dt/ha.

Weichweizen hatte den höchsten Bundesländerdurchschnittsertrag in den niederschlagsreichen Bundesländern Oberösterreich (69,7 dt/ha) und der Steiermark (75,2).

Roggen erzielte ebenfalls höhere Durchschnittserträge pro Hektar (50,5 dt/ha) als in den Vorjahren, wodurch trotz der Flächenreduktion mehr Roggen als im Vorjahr in Österreich zur Verfügung steht.

Sommergerste lag im Ertrag (53,2 dt/ha) auch über dem Vorjahr, jedoch ist der allgemein bekannte Ertragsvorteil der Wintergerste in diesem gut mit Niederschlägen versorgten Jahr besonders deutlich geworden.

Eine Enttäuschung für die Landwirte brachte Ölraps. Seine vielversprechende gute Entwicklung während der gesamten Vegetationszeit und die hängenden Bestände ließen hohe Erträge (über 40 dt/ha) erwarten, jedoch schadete der Spätfrost Ende April den gerade blühenden Raps, was schließlich nur einen mittleren im Bundesschnitt (35,8 dt/ha) ermöglichte.

Die Tabelle mit den detaillierten Ergebnissen finden Sie hier .....

28.09.2016, DI Herz