Antragstellung zum Mehrfachantrag-Flächen 2021 eröffnet

26.02.2021 Erfassung ist bis 17. Mai 2021 möglich

Ab 26. Februar 2021 versendet die Agrarmarkt Austria (AMA) die personalisiert vorgedruckten Unterlagen zur Vorbereitung und Unterstützung für die Antragstellung des Mehrfachantrages-Flächen 2021. Betriebe, die in „MeinPostkorb“ angemeldet sind, erhalten den Brief elektronisch. Alle Betriebe können zudem ihre Unterlagen im elektronischen Archiv (eArchiv) unter www.eama.at einsehen und gegebenenfalls auch ausdrucken.

Die Antragsunterlagen beinhalten:

• Stammdatenblatt inklusive Verpflichtungserklärung
  • Maßnahmenseite (Mehrfachantrag-Angaben) mit den vorgedruckten ÖPUL-Maßnahmen
  • Feldstücksliste auf Basis des Vorjahresantrages
  • bei Tierhaltung (außer Rinder) – Tierliste mit Statistikdaten auf Basis des Vorjahresantrages
  • bei Teilnahme an der Maßnahme „Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen“ – Auflistung der gefährdeten Nutztiere des Vorjahres
  • bei vorjähriger Abgabe wiederum die Alm-/Gemeinschaftsweideauftriebsliste

Einfache Antragstellung

Die Beantragung des Mehrfachantrages-Flächen erfolgt entweder durch die Antragsteller selbst unter www.eama.at im Register „Flächen“ oder durch Inanspruchnahme der Landwirtschaftskammer als Dienstleister für die elektronische Antragsabgabe.

Nach dem Absenden des Mehrfachantrages-Flächen erhält der Antragsteller eine Meldung, die das erfolgreiche Absenden mit Datum und Uhrzeit bestätigt. Sämtliche antragsrelevanten Dokumente werden im elektronischen Archiv (eArchiv) gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Es wird empfohlen, die Antragstellung rechtzeitig (einige Tage) vor dem letztmöglichen Abgabetermin abzuschließen.

Zeiträume für die Antragseinreichung

Antragseinreichung rechtzeitig verspätet zu spät
Mehrfachantrag-Flächen 2021 bis Montag, den 17.05.2021 von Dienstag, den 18.05. bis Mittwoch, den 09.06.2021 ab Donnerstag, den 10.06.2021
Beilage Alm-/Gemeinschaftsweide-Auftriebsliste 2021 bis Donnerstag, den 15.07.2021 - ab Freitag, den 16.07.2021

Bei zeitgerechter Einreichung des Mehrfachantrages-Flächen können noch bis Montag, den 31. Mai 2021 Korrekturen ohne Prämienabzug vorgenommen werden.

Einstieg und Antragstellung mit der Handy-Signatur

Neben dem eAMA-PIN-Code ist es auch möglich, mit der Handy-Signatur in das Serviceportal www.eama.at einzusteigen und den Mehrfachantrag-Flächen abzusenden.

Dazu geben Sie Ihre registrierte Handynummer und Ihr geheimes Signatur-Passwort auf www.eama.at ein. Ihr aktiviertes Handy erhält per SMS eine einmal gültige SMS-TAN. Alternativ scannen Sie den Freigabe-QR-Code mit der Handy-Signatur-App.

Landwirtschaftskammer schaltet Handy-Signatur frei

Um die digitale Unterschrift nutzen zu können, muss sie zuerst freigeschalten werden. Die Online-Freischaltung der Handy-Signatur für Landwirte ist auch direkt bei der Landwirtschaftskammer möglich.

Mit der Handy-Signatur können jederzeit Verträge oder Online-Amtswege, wie FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage oder Pensionskonto im Internet rasch und rechtsgültig abgewickelt und digital unterschrieben werden.

Ebenso kann das Unternehmensserviceportal (USP) www.usp.gv.at mit zahlreichen E-Government-Anwendungen der Verwaltung, darunter die eZustellung (MeinPostkorb) für Bescheide und Mitteilungen der AMA oder dem RinderNET, genutzt werden.

Alle weiteren möglichen Registrierungsstellen sind auf www.handy-signatur.at aufgelistet. Nähere Informationen zur Handy-Signatur finden Sie auch in den Fragen und Antworten.

Weitere Informationen

Ein Handbuch zur elektronischen Antragstellung des Mehrfachantrages-Flächen 2021, Hinweise zur Programmbedienung sowie Videoanleitungen sind online unter www.ama.at/Formulare-Merkblaetter#2825 abrufbar.

Sollten bei der Erfassung Probleme auftreten, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AMA unter der Telefonnummer 050 3151 99 und der E-Mail-Adresse einstiegshilfe@ama.gv.at gerne zur Verfügung.