Häufige Fragen (FAQ) zum eAMA-Login mit ID Austria oder eAMA-PIN-Code

Fragen zur ID Austria und eAMA

Warum bietet die AMA eine ID Austria für den Login bei eAMA an?

In allen Verwaltungsbereichen und auch in der Privatwirtschaft bestehen bereits jetzt eine Vielzahl von Anwendungen und Services, die mit der ID Austria verwendet werden können. Auch zukünftig wird die Anzahl dieser Anwendungen und Services stetig steigen (Arbeitnehmerveranlagung, Versicherungsdatenabfrage, Pensionskonto Online, PDF-Dokumente online signieren, Elektronische Zustellung, Online-Services der Österreichischen Sozialversicherung, usw.).

Wo kann ich meine ID Austria freischalten lassen?

Eine Auflistung aller Möglichkeiten zur Aktivierung der ID Austria ist in der Registrierungsübersicht ersichtlich.

Wo muss ich mich hinwenden, wenn trotz aktivierter ID Austria mein Login bei eAMA nicht funktioniert?

In diesem Fall wird um Kontaktaufnahme mit der AMA unter Telefonnummer 050 3151 99 (Mo-Fr 07:00 -20:00 Uhr) bzw. unter der E-Mail-Adresse einstiegshilfe@ama.gv.at gebeten.

Ich habe keinen Wohnsitz in Österreich, wie komme ich trotzdem zu einer ID Austria?

Informationen finden Sie unter ID Austria ohne Wohnsitz in Österreich bzw FAQ: Ich habe keine österreichische Staatsbürgerschaft

Benötigt meine Ehefrau/Ehemann eine eigene ID Austria oder genügt ein Einstieg wie mit dem PIN-Code?

Wenn Ihr/e Ehefrau/Ehemann mit der ID Austria bei www.eama.at einsteigen möchte, dann benötigt sie/er ebenfalls eine eigene ID Austria. Die ID Austria ist personen-bezogen und darf nur von der-/demjenigen verwendet werden, für den sie ausgestellt/freigeschalten wurde. Eine Weitergabe der ID Austria ist nicht erlaubt. Die/der zeichnungsberechtigte AntragstellerIn kann jedoch eine elektronische AMA-Vollmacht über das Vollmachtservice Österreich - Stammzahlenregisterbehörde erteilen. Nähere Informationen dazu hier.

Ich möchte kein Smartphone nutzen?

Anstelle eines Smartphones können Sie auch einen FIDO-Sicherheitsschlüssel verwenden. Dies ist ein Gerät, das mit einem Computer verbunden werden kann, ähnlich wie ein USB-Stick. 


Fragen zum eAMA PIN-Code

Benötige ich einen neuen eAMA-PIN-Code, wenn ich die ID Austria verwende?

Nein, der bisherige eAMA-PIN-Code bleibt erhalten und ist weiter (unabhängig von Ihrer ID Austria) gültig.

Kann ich abwechselnd den eAMA-PIN-Code und die ID Austria verwenden?

Ja, es kann aber Anwendungen geben, für welche die ID Austria als Voraussetzung verpflichtend zu verwenden ist.

Wenn ich nur mehr die ID Austria verwende, wird dann der eAMA-PIN-Code gesperrt?

Ja, generell gilt, dass wenn der eAMA-PIN-Code 425 Tage nicht verwendet wird, dieser automatisch gesperrt wird.

Nach einem Bewirtschafterwechsel habe ich einen neuen eAMA-PIN-Code bekommen, kann der alte Bewirtschafter auch noch die Daten einsehen?

Mit dem eAMA-PIN-Code ist es nicht möglich, auf Daten eines Vorbewirtschafters zuzugreifen. 
HINWEIS: Bei einem eAMA-Login mit der ID Austria kann der Vorbewirtschafter auf seine Archiv-Daten zurückgreifen.

Nach einem Bewirtschafterwechsel kann ich plötzlich nicht mehr mit meinem eAMA-PIN-Code einsteigen, warum?

Mit einem Bewirtschafterwechsel wird dem neuen Bewirtschafter automatisch, zeitgleich ein neuer eAMA PIN-Code generiert und per Post zugesandt. Damit wird der alte eAMA PIN-Code zeitgleich gesperrt.

Wo muss ich mich hinwenden, wenn mein Login bei www.eama.at nicht funktioniert?

In diesem Fall wird um Kontaktaufnahme mit der AMA unter der Telefonnnummer 050 3151 99 bzw. unter der E-Mail-Adresse einstiegshilfe@ama.gv.at gebeten.