Intervention Magermilchpulver geschlossen

30.05.2016 Aufgestocktes EU Einlagerungskontingent für die Intervention Magermilchpulver wurde erreicht

Für die Einlagerung in die Intervention zu fixen Preisen waren von der EU-Kommission ursprünglich 109.000 Tonnen vorgesehen. Bereits am 20. April 2016 wurde diese Menge auf 218.000 Tonnen verdoppelt. Aufgrund der schwierigen Marktlage kam es in den letzten Wochen zu einem verstärkten Anstieg der  Einlagerungen. Am intensivsten nachgefragt wurde diese Marktstützungsmaßnahme in Frankreich, Deutschland, Irland, Polen und den Niederlanden. Die bereits aufgestockte Höchstmenge wurde in der Zwischenzeit erreicht. Somit musste die Einlagerung zu fixen Preisen mit 25. Mai geschlossen werden.
 
Am 07. Juni 2016 wird die Intervention mit Ausschreibungsprinzip wieder geöffnet werden.
 
Es besteht die Möglichkeit,  am ersten und am dritten Dienstag jeden Monats ein Angebot an die nationalen Interventionsstelle (Österreich, AMA) zu legen. Über die Zuschläge entscheidet der Verwaltungsausschuss für tierische Produkte in Brüssel.

DI da Silva Teixeira, 30. Mai 2016