• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Getreide und Ölsaaten
  • Aktuelle Informationen
  • 2022
  • AMA-Sommer-Ertragserhebung für Bio-Getreide

2022

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
22.09.2022

AMA-Sommer-Ertragserhebung für Bio-Getreide

Die Hektarerträge von Bio-Dinkel und Bio-Roggen lagen heuer über dem Vorjahr.

Der Bio-Anteil an der österreichischen Ackerfläche ist mit 20,4% im europäischen Spitzenfeld. Heuer nahm die Bio-Ackerfläche um 2.591 ha zum Vorjahr zu.

Bio-Weichweizen wurde heuer mit 36,8 dt/ha etwas weniger als im Vorjahr (38,6 dt/ha) geerntet. In Niederösterreich sank der Hektarertrag von Bio-Weichweizen auf 39,0 dt/ha zum Vorjahr (42,4 dt/ha). In Oberösterreich wurden mit 39,7 dt/ha annähernd derselbe Ertrag des Vorjahres geerntet, während das Burgendland mit 30,8 dt/ha schlechter als 2021 (32 dt/ha) abschnitt.

Bio-Dinkel wurde mit 32,1 dt/ha deutlich über dem Vorjahr (30,2 dt/ha) geerntet. Im Hauptanbaugebiet Niederösterreich wurden sogar 39,0 dt/ha erzielt. 

Das Ertragsergebnis von Hartweizen von 33,5 dt/ha übertraf geringfügig das Vorjahr (32,9 dt/ha). In Niederösterreich wurden 38,9 dt/ha geerntet.

Wintergerste ist auch in der biologischen Wirtschaftsweise die ertragsstärkste Getreideart der Sommerernte. Heuer wurden österreichweit mit 40,2 dt/ha weniger als im Vorjahr (41,7 dt/ha) geerntet. 

Sommergerste wurde österreichweite mit 24,1 dt/ha weniger als im Vorjahr (32,5 dt/ha) geerntet. 

Der Hektarertrag von Roggen lag 2022 mit 32,2 dt/ha über dem Vorjahr (31,9 dt/ha). Im Hauptanbaugebiet Niederösterreich lag der Roggenertrag mit 34,1 dt/ha gleich wie im Vorjahr (34,2 dt/ha).

Ölraps, die Kultur mit dem geringsten Bio-Anteil an der Gesamtanbaufläche weist auch heuer die größte Ertragsdifferenz zur konventionellen Wirtschaftsweise auf: Bio-Raps wurde mit 13,4 dt/ha um -58% geringer als in der konventionellen Wirtschaftsweise (32,2 dt/ha) geerntet. Im Feuchtgebiet Oberösterreich ist der Unterschied (-59%) noch größer.

DI Herz, 22.09.2022

Detaillierter Überblick:

  • Sommer-Ertragserhebung 2022
  • Flächenauswertungstool
  • Marktdaten visualisiert

Aktuelle News

  • 13.03.2026
    Internationale Mais- und Rapskurse verteuert; Internationale Düngemittelpreise steigen massiv

    Die Folgen des Irankrieges waren auch in der vergangenen Woche in Form von Kurszuwächsen an den Agrarmärkten sichtbar.

  • 06.03.2026
    Internationale Ölsaaten- und Getreidekurse durch Eskalation im Nahen Osten im Plus

    Die internationalen Rapsnotierungen steigen durch die erhöhten Rohölkurse; Mais- und Weizenkurse sind ebenfalls zur Vorwoche im Plus.

  • 04.03.2026
    Preisanstiege für Raps, Soja und Düngemittel durch Angriff auf den Iran

    Der Angriff auf den Iran führt zu einer Verteuerung von Erdöl und Erdgas sowie für Raps, Soja und Düngemittel.

  • 02.03.2026
    Zick-Zack-Bewegung der Weizenkurse in Paris

    Die internationalen Weizennotierungen in Paris und Chicago stiegen durch ungünstige Bedingungen für US-Winterweizen. Jüngste Berichte über eine Verbesserung führten zu Kursrücknahmen.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap