eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Getreide und Ölsaaten
  • Aktuelle Informationen
  • 2025
  • Endgültige Erzeugerpreise für Getreide 2024/2025

2025

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
04.07.2025

Endgültige Erzeugerpreise für Getreide 2024/2025

Die endgültigen Erzeugerpreise für Getreide der alten Ernte liegen vor und zeigen unterschiedliche Trends.

Zum Beginn der Ernte werden auch die Nachzahlungen für die Akontopreise der alten Ernte und somit die endgültigen Erzeugerpreise für Getreide bekanntgegeben.

Hartweizen musste sich preislich diesmal unter Premiumweizen einordnen. Hier war der Absatzmarkt schlechter als in vergangenen Jahren. Premiumweizen liegt mit 237 EUR/t im Hauptaufkaufsmonat August 2024 unter dem Vorjahr (265 EUR/t). Auch Qualitätsweizen weist einen Preisabschlag zum Niveau des Vorjahres auf, während Mahlweizen durch die belebte Nachfrage nach dieser Basisqualität im Jahresverlauf über die 200-Euro-Marke stieg.

Mahlroggen stieg durch die geringe Vorjahresernte von 140 EUR/t im August auf 190 EUR/t im März 2025. Futtergerste stieg auf über 200 EUR/t ab Februar 2025 durch die starke Nachfrage Futtergetreide u.a. wegen der geringen EU-Maisernte. Futterweizen wies ebenso einen steilen Anstieg im Jahresverlauf auf.

Für die jetzt gerade begonnene Ernte 2025 wurden die Karten wieder neu gemischt: Die europäische Getreideernte wird deutlich besser als im Vorjahr erwartet. Die aktuell auf der Wiener Produktenbörse notierten Preise für Futtergetreide und Mahlgetreide rudern kräftig zurück.

Marktinformation Getreide und Ölsaaten - Preise

Kontakt

Fachlicher Kontakt
  • DI Patrick Herz

    Marktinformation Getreide u. Ölsaaten

  • Telefon:

    +43 50 3151 221

  • E-Mail:

    patrick.herz@ama.gv.at

Aktuelle News

  • 23.01.2026
    Die beginnende Kaltfront im US-Weizenanbaugebiet führte zu einem Kursplus an der Chicagoer Börse

    US-Weizenkurse durch Wettersorgen im Plus; Pariser Weizenpreise stabil zur Vorwoche; Raps legt weiterhin kräftig zu

  • 16.01.2026
    Pariser Weizenpreise geben wieder nach; Rapsnotierung legt zur Vorwoche erneut zu

    Die Anstiege der internationalen Weizennotierungen aus der Vorwoche wurden wieder zurückgenommen; die Rapspreise setzten ihre Aufwärtsbewegung fort.

  • 09.01.2026
    Sorge um US-Winterweizen unterstützt Kurse

    Nach einer längeren Talfahrt führten die jüngsten Berichte über mögliche Schädigungen der Weizenfelder in den USA sowie China zu einer zögerlichen Aufwärtsbewegung

  • 12.12.2025
    Internationale Weizen-, Mais und Rapspreise rudern zur Vorwoche zurück

    Rege US-Weizenexporte, eine noch üppigere Weizenernte in Argentinien und ein stärkerer Euro im Vergleich zum Dollar beeinflussen das Marktgeschehen.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap