Österreichische Milcherzeuger werden von Jahr zu Jahr weniger

16.02.2021 Zum Stichtag 31. Dezember 2020 gab es in Österreich 24.645 Milcherzeuger.

Einmal mehr belegen die Zahlen, dass sich der Strukturwandel fortsetzt. Die Anzahl der heimischen Milcherzeuger sinkt erstmals unter die 25.000-Marke. Im Jahr 2019 waren es noch 25.608 Milcherzeuger, das waren um 963 oder 3,8 % milchliefernde Betriebe mehr als im Jahr 2020.

Prozentuell gesehen ging die Anzahl der Milchlieferanten in Niederösterreich (- 6,5 %) am stärksten zurück und beläuft sich nun auf 4.162. In Oberösterreich stellten 300 Landwirte ihre Milchlieferungen ein. Das bedeutet im Jahr 2020 betrug die Anzahl der aktiven Lieferanten im milchreichsten Bundesland 6.392. Die Anzahl der Milchlieferanten wird sich auch im Jahr 2021 dezimieren und den Trend bestätigen.

Genauere Informationen finden Sie unter:
https://www.ama.at/Marktinformationen/Milch-und-Milchprodukte/Kennzahlen

Koppensteiner, 16.02.2021