Leichter Rückgang bei den milchwirtschaftlichen Unternehmen in Österreich

21.04.2022 Gemessen an der Anzahl ist Vorarlberg nach wie vor die Hochburg der heimischen Unternehmen.

Die aktuellen Auswertungen über die heimischen milchwirtschaftlichen Unternehmen zeigen ein gewohntes Bild. Die meisten Unternehmen sind in Vorarlberg angesiedelt. Insgesamt handelt es sich um 24 Unternehmen, wobei vor allem regionale Sennereien im westlichsten Bundesland ihren Standort haben. Danach folgt Tirol mit 19 Unternehmen – hier sind die Strukturen dem Nachbarbundesland Vorarlberg sehr ähnlich. An dritter Stelle folgt Oberösterreich. Das milchreichste Bundesland Österreichs beheimatet 12 Unternehmen.

Zum Stichtag 1. Jänner 2022 gab es in Österreich insgesamt 76 Unternehmen, das sind um 2 Unternehmen weniger als im Vorjahr. Vor 10 Jahren waren es noch 88 Unternehmen.
Bei den Betriebsstätten verhält es sich ähnlich wie bei den Unternehmen. Auch hier ist die Anzahl leicht rückläufig. Im Vorjahr waren es 103 Betriebsstätten und heuer sind es 101. In Tirol wurden zwei geschlossen und eine in Vorarlberg. Allerdings kam in Kärnten eine dazu.
Die hier genannten Unternehmen bzw. Betriebsstätten sind nur jene, die im Sinne der Agrarmarkttransparenzverordnung meldepflichtig sind und jährlich mindestens 48.000 Kilogramm Rohmilch übernehmen oder be- und verarbeiten.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:

https://www.ama.at/marktinformationen/milch-und-milchprodukte/kennzahlen

Koppensteiner, 21.04.2022