• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Milch und Milchprodukte
  • Aktuelle Informationen
  • 2022
  • Weniger als 24.000 Milchlieferanten in Österreich

2022

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
21.02.2022

Weniger als 24.000 Milchlieferanten in Österreich

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 gab es 23.868 heimische milchliefernde Betriebe.

Immer mehr Betriebe sperren zu oder stellen auf z.B. Mutterkuhhaltung etc. um und dieser Trend setzte sich auch 2021 weiter fort. Die Anzahl der österreichischen Milchlieferanten ging abermals zurück. Im Jahr 2020 waren es 24.645 Milchlieferanten, das waren um 777 Betriebe oder 3,2 % mehr als im Jahr 2021. Vor 10 Jahren gab es in Österreich noch 36.460 milchliefernde Betriebe und das waren um satte 12.592 Betriebe oder 34,5 % mehr als jetzt.

Betrachtet man die Zahlen für 2021 genauer so geht daraus hervor, dass in Oberösterreich die Anzahl der Milchlieferanten (- 4,4 %) prozentuell gesehen am stärksten zurückging. In Oberösterreich stellten 278 Betriebe ihre Liefertätigkeit ein. Die Anzahl der aktiven Milchlieferanten im milchreichstem Bundesland betrug im Jahr 2021 somit 6.084. Auf Rang zwei lag die Steiermark (- 3,8 %); hier hörten 147 Betriebe auf Milch zu liefern und die Anzahl der aktiven Milchlieferanten betrug 3.753.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:

https://www.ama.at/marktinformationen/milch-und-milchprodukte/kennzahlen

Koppensteiner, 21.02.2022

Aktuelle News

  • 28.04.2026
    Aktuelle Informationen zum Erzeugermilchpreis und Milchanlieferung

    März 2026: Erzeugermilchpreis gibt erneut nach; Milchanlieferung hoch

  • 24.04.2026
    Welche Entwicklungen gab es nach dem Ende der Milchquotenregelung in Europa im Milchsektor?

    Die aktuelle Studie der Agrarmarkt Austria, der BLE und FranceAgriMer zeigt, wie sich die nationalen Milchmärkte seit 2015 entwickelt haben – mit klaren Parallelen, aber auch deutlichen Unterschieden.

  • 13.04.2026
    Butter war 2025 eines der beliebtesten heimischen Ab-Hof-Produkte

    Butter sowie Kakao, Frucht- und Naturjoghurt, Schlagobers, Sauerrahm etc. konnten im Vorjahr Produktions- und Absatzzuwächse erzielen.

  • 11.03.2026
    EU-Erzeugermilchpreise rutschen ab – Global Dairy Trade-Index im Aufwärtstrend

    Das hohe Milchangebot auf europäischer Ebene setzt die Erzeugerpreise spürbar unter Druck. Die Milchpreise am Weltmarkt ziehen hingegen seit Jahresbeginn an.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap