Kaum eine Änderung bei den milchwirtschaftlichen Unternehmen in Österreich

17.02.2023 Vorarlberg ist nach wie vor die Hochburg der heimischen Be- und Verarbeitungsbetriebe gemessen an der Anzahl.

Zum Stichtag 1. Jänner 2023 gab es in Österreich insgesamt 75 Unternehmen; im Vorjahr waren es 76 Unternehmen. Vor 10 Jahren waren es noch 90 Unternehmen.

Die meisten Unternehmen sind in Vorarlberg angesiedelt. Insgesamt handelt es sich um 24 Unternehmen, wobei vor allem regionale Sennereien im westlichsten Bundesland ihren Standort haben. Im Jahr 2011 waren es in Vorarlberg noch 34 Bearbeitungs- und Verarbeitungsbetriebe. Seither werden die Unternehmen langsam aber kontinuierlich weniger. An zweiter Stelle folgt Tirol mit 18 Unternehmen, im Jahr davor waren es 19 Unternehmen. Die Strukturen in Tirol sind dem Nachbarbundesland Vorarlberg sehr ähnlich. Danach folgt Oberösterreich. Oberösterreich gilt als das milchreichste Bundesland Österreichs und beheimatet seit dem Jahr 2019 insgesamt 12 Unternehmen.

Bei den Betriebsstätten verhält es sich ähnlich wie bei den Unternehmen. Im Vorjahr waren es 101 Betriebsstätten und heuer sind es 99. In Tirol und in Vorarlberg wurde jeweils eine Betriebsstätte geschlossen.

Die hier genannten Unternehmen bzw. Betriebsstätten sind nur jene, die im Sinne der Agrarmarkttransparenzverordnung meldepflichtig sind und jährlich mindestens 48.000 Kilogramm Rohmilch übernehmen oder be- und verarbeiten.

Detaillierte Übersicht:

<br/>