Ab-Hof-Verkauf von Käse und Topfen gewinnt an Beliebtheit

22.05.2025 Ungeachtet eines dezenten Rückgangs blieb Konsummilch das absatzstärkste Produkt in der heimischen Direktvermarktung im Jahr 2024.

Ungeachtet eines dezenten Rückgangs blieb Konsummilch das absatzstärkste Produkt in der heimischen Direktvermarktung im Jahr 2024.
Im Vorjahr wurden 32,7 Mio. kg Rohmilch in Österreich direkt vermarktet, was einen leichten Rückgang von 2 % gegenüber 2023 bedeutet. Dies geht aus den jährlichen Erhebungen der AMA zur Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten hervor.

Der Strukturwandel macht sich natürlicherweise auch bei der Direktvermarktung bemerkbar. So ist es doch erfreulich, dass die vermarktete bzw. für die Ab-Hof-Produkte eingesetzte Rohmilchmenge in den letzten 5 Jahren relativ konstant blieb. In allen Bundesländern bis auf Tirol, hat sich die abgesetzte Milchmenge verringert. Wie auch bereits im Jahr 2023 belegt Vorarlberg Rang eins bei der am meisten eingesetzten und veräußerten Rohmilchmenge, knapp gefolgt von Niederösterreich. Salzburg ist einmal mehr, jenes Bundesland mit der niedrigsten Direktvermarktungsmenge.

Die heimischen Landwirte haben die gemeldete Milchmenge zu einem großen Teil als Konsummilch abgesetzt (12,2 Mio. kg). Obwohl die Konsummilch jährlich einen Produktionsrückgang aufweist, ist diese immer noch das beherrschende Produkt in der Ab-Hof-Vermarktung.

Niederösterreich vermarktete 3,2 Mio. kg Konsummilch im Jahr 2024, gefolgt von Kärnten mit 2,8 Mio. kg. Fast 2 Mio. kg Milch wurden zur Herstellung von Butter verwendet. Daraus konnten 94.181 kg Butter erzeugt werden und zum ersten Mal wurde die 100.000 kg-Marke bei der Butterproduktion unterschritten. Desgleichen ging auch die Produktion von Bergkäse und Emmentaler zurück (-5 % oder 32.000 kg) und belief sich auf 607.469 kg. Bei der Herstellung von Bergkäse/Emmentaler und Butter haben die beiden westlichsten Bundesländer bekanntlich die größten Produktionsmengen aufzuweisen. Die Erzeugung von sonstigen Milchprodukten wie Kakao, Frucht- und Naturjoghurt, Schlagobers, Sauerrahm usw. ging um 11 % zurück und betrug 3,8 Mio. kg. In dieser Kategorie ist Oberösterreich unangefochten der größte Vermarkter. Das einzige Segment mit einer Produktionssteigerung war sonstiger Käse (inklusive Topfen). Über 1 Mio. kg wurden in dieser Gruppe erzeugt. In Kärnten, Niederösterreich und Tirol konnten zum Teil beachtliche Mehrmengen produziert werden. Lt. Auskunft der Landwirte wurde vor allem „Bauerntopfen“ sehr gut nachgefragt.

Die hier bekanntgegebenen Daten basieren auf den jährlichen Meldungen von Landwirten, die im Kalenderjahr 2024 mindestens 25.000 kg Rohmilch (Kuhmilch) direkt vermarktet haben.

Hinweis: aus Datenschutzgründen wurden die Daten aus dem Burgenland zu Niederösterreich hinzugezählt.

Koppensteiner, 22.05.2025

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